2016

Anglerverein e.V. Mönchengladbach und Rheydt 1935 feiert zusammen mit dem Schießsport Verein "MultiCaliber Rheydt e.V. Sommerfest im DRK Haus am Volksgarten vom 09.07.2016

In diesem Jahr feiern wir unser traditionelles Fischerfest als Sommerfest am 09.07.2016 im DRK-Haus am Volksgartenweiher. Dabei ergeben sich zwei Premieren:

1.         Veranstaltungsort liegt direkt am Vereinsgewässer und

2.         gleichzeitig feiert der Schießsportverein MultiCaliber Rheydt e.V. gemeinsam mit dem Anglerverein sein Vereinsfest.

47 Mitglieder vom Anglerverein und 8 Mitglieder vom Schießsportverein waren mit Angehörigen und Freunden dabei. Das Feedback lautet einstimmig: Ein Klasse Fest, bitte im nächsten Jahr wieder so. Gern gesehen Gäste waren die Heimbewohner, die sich ebenfalls in großer Zahl sehen ließen. Auch für die KLEINEN gab es erstmals eine Attraktion. Clown Pepe unterhielt sie von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit Späßchen und Tricks. Die Kids waren „hin und weg“; auch für sie wird es im nächsten Jahr wieder etwas besonders geben. Höhepunkt war wie in den vergangenen Jahren unsere große Tombola. Preise für knapp 3.000 € suchten ihre Gewinner und fanden sie auch.

Ein besonderen Dank auch ans DRK Haus am Volksgarten und dessen Führungsetage für dieses tolle Sommerfest das wir auf dem DRK Gelände feiern durften und auch an die Zahlreichen Besucher aus dem DRK Haus. Es war ein Toller Tag.

Elektrofischen am Volksgartenweiher vom 23.06.2016 zusammen mit dem Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V.

Ein Kurzbericht vom Elektrofischen am Volksgarten

Zur Befischung im Volksgartenweiher (E-Befischung und Kurzeinsatz Stellnetze) sind die Kollegen Nemitz und Dr. Molls vom Rheinischen Fischereiverband von 1880 e.V. am 23.06.2016 bei uns im Einsatz. Ziel dieses eintägigen Einsatzes ist, eine Bestandsaufnahme vom Gewässer zu machen. Dabei werden wir erfahren

a) welche Arten sind im Gewässer vorhanden,

c) welche Größen je Art sind im Gewässer.

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung des Ergebnisses, erstellt von Dr. Frank Molls:

Der Volksgartenweiher hat einen sehr hohen Fischbestand. Beim E-Fischen konnte ungewöhnlich viele Fische gefangen werden und die Stellnetze mussten schon nach kurzer Expositionsdauer (wegen des sichtbar guten Fangs) wieder entfernt werden. Insgesamt wurden bei dieser Stichprobe 8 Arten nachgewiesen, wobei sicher noch mehr vorkommen. Es besteht ein sehr guter Friedfischbestand (insbesondere Rotauge, Brassen, Karpfen), wobei guter Nachwuchs bei Rotauge und Brassen vorhanden ist. Der Karpfenbestand ist stark, so dass bei der stichprobenartigen Untersuchung bereits 12 Exemplare vermessen wurden (zahlreiche entkamen). Reproduktion wurde beim Karpfen aktuell nicht nachgewiesen. Es war ein guter Raubfischbestand von Hecht, Zander und Barsch (alle mit eigener Fortpflanzung) sowie Aal festzustellen. Ein Wels wurde gesichtet. Das Fehlen (oder ggf. seltene Vorkommen) der Schleie wurde bestätigt. Möglicherweise kommt die Art im aktuellen Gewässerzustand/-typ (guter Karpfen- und Friedfischbestand, Trübung, wenig Kraut) aber grundsätzlich nicht gut klar (so dass der Verein diese Art besser an anderen Gewässern fördert). Grundsätzlich lässt sich der Fischbestand kaum optimieren und in erster Linie sollte der Verein den außergewöhnlich guten Bestand wertschätzen und weiter so gut hegen. Dabei wünschen wir vom RhFV viel Erfolg.

Jugend Bezirksfischen vom Rheinischen Fischereiverband beim ASV Trietbachfreunde 20.05 - 22.05.2016

Wir der Anglerverein e.V. Mönchengladbach und Rheydt 1935 waren auch in diesem Jahr wieder beim Bezirksfischen vom Rheinischen Fischereiverband zahlreich vertreten.

Mit 14 Jugendliche und drei Betreuer zählten wir in diesem Jahr als bestvertretene Vereinsjugend beim Bezirksfischen 2016.

Es waren etwa 40 Anglerinnen und Angler anwesend und nahmen teil. Es wurden ein paar Aale und Rotaugen gefangen. Das Karpfenangeln was sich gerade an unbekannten Baggerseen in dieses Größenordnung als schwierig erweist, brachte zwar den ein oder anderen Biss, allerdings geling es uns nicht einen Karpfen auf die Schuppen zu legen.

Die Vollverpflegung durch die Organisatoren des Rheinischen Fischereiverbandes war wieder einmal super und es ist niemand hungrig oder durstig ins Bett gegangen.

Es wurde wie auch im Vorjahr, zum eigentlichen Bezirks/Königsangeln ein Casting so wie Gewässer/Naturkunde Test gemacht. Und siehe da, wir als Verein haben sogar im Casting durch Marvin Karanowski den „Dritten Platz“ belegt. An dieser Stelle nochmal:“ Herzlichen Glückwunsch“ dazu!

Alle Jugendlichen hatten wieder einmal viel Spaß und wir haben im Großen und Ganzen ein Tolles Jugendwochenende am fremden und sehr schönen Gewässer verbringen dürfen.

Besonderen Dank an Christian Sweet der ebenfalls wie Wojciech Karanowski als Betreuer anwesend waren. Danke auch an Wolfgang Marz der trotz eigentlicher absage aus privaten Gründe dennoch eine Nacht mit uns verbracht hat und für unsere Jugend da war.

Besonderen Dank auch  an die Eltern unserer Jugendlichen, ohne die es Organisatorisch auch nicht möglich gewesen wäre.

Ein Dank an alle Organisatoren sei es vom Rheinischen Fischereiverband wie auch die Kollegen und Freunde der anderen Vereine.

Wir freuen uns jetzt schon auf 2017!  In diesem Sinne

Petri Heil!